Bis auf weiteres kein öffentlicher Gottesdienst wegen Corona

Nach Anweisung des Bischöflichen Ordinariates Regensburg vom 18.03.2020 wegen Ausrufung des Katastrophenfalls durch die Bayerische Staatsregierung sind ab sofort bis auf weiteres folgende Anordnungen getroffen worden:

  • Sonntags-und Werktagsgottesdienste: die hl. Messen werden ohne Öffentlichkeit zelebriert, d. h. es ist kein Gottesdienstbesuch möglich. Der Mesner läutet die Glocken der Kirche zu Beginn und zur Wandlung.

  • Sonntags-und Werktagsgottesdienste: die hl. Messen werden ohne Öffentlichkeit zelebriert, d. h. es ist kein Gottesdienstbesuch möglich. Der Mesner läutet die Glocken der Kirche zu Beginn und zur Wandlung. Die übrigen Gläubigen der Pfarrei/Pfarreiengemeinschaft wissen dabei um die Stunde der Messe und hören die Glocken, die vor Beginn zum gleichzeitigen Gebet zuhause einladen und dann auch auf die Wandlung hinweisen.
  • Die Gläubigen sind auch eingeladen, die Messe in den Medien mitzufeiern: Die Messe im Regensburger Dom wird sonntäglich um 10 Uhr per Internet-Lifestream (www.bistum-regensburg.de) übertragen. Am kommenden Vierten Fastensonntag wird unser Bischof Rudolf Voderholzerder im Internet übertragenen Eucharistie im Dom vorstehen und auch predigen. Täglich wird über www.domradio.de und Rado Horeb die Feier der Messe übertragen.
  • Osterliturgie: hier gilt was oben für die Sonntags- u. Werktagsgottesdienste gilt: Wir feiern sie, aber nicht öffentlich, die Gläubigen beten zuhause mit.
  • Kreuzwegandachten, Rosenkränze usw. können keine stattfinden.
  • Kirchliche Beisetzungen/Beerdigungen können nur im engsten Familienkreis ohne öffentliche Einladung stattfinden.
  • Taufen können nur als Einzeltaufe im engsten Kreis (Täufling, Eltern des Täuflings, Geschwister des Täuflings und Paten stattfinden)
  • Hinweise der Pfarrei:
  • Die Kirchen in Eichlberg und Neukirchen bleiben tagsüber von 8-17 Uhr offen.
  • Die im letzten Pfarrbrief bis 29.03.2020 angesetzten Messintentionen an den Werktagen werden damit persolviert, die Messintentionen vom Sonntag, 22.03. u. 29.03. werden auf einen späteren Termin verschoben. Nur in begründeten Ausnahmefällen (z. B. für Vereine), können die Messintentionen auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden. Hierzu bitte per E-Mail (eichlberg@t-online.de) um eine baldige Nachricht welcher Verein zu welchem späteren Zeitpunkt die Messintention haben möchte.
  • Die Ostereierspendenaktion findet heuer nicht statt.
  • Die Krankenkommunion Anfang April findet nicht statt.
  • Vorerst kann ein Pfarrbrief nicht in gewohnter Weise erstellt werden. Zu gegebener Zeit werden wir eine weitere Info durch die Pfarrbriefverteiler/innen austeilen lassen. Alle Messintentionen ab 30.03.2020 mit einem Terminwunsch werden auf einen späteren Zeitpunkt verlegt, bis wieder reguläre Gottesdienste mit Öffentlichkeit stattfinden können –dann erfolgt rechtzeitig ein neuer Pfarrbrief.
    Wir bitten um Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

Liebe Gemeinde, ich lade dazu ein, dass wir alle, solange die Corona-Krise anhält, zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr innehalten und eine Kerze anzünden und nachfolgendes Gebet sprechen.
Gebet in der Zeit der Corona-Pandemie
Jesus, unser Gott und Heiland, in einer Zeit der Belastung und der Unsicherheit für die ganze Weltkommen wir zu Dir und bitten Dich:
-für die Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert wurden und erkrankt sind;
-für diejenigen, die verunsichert sind und Angst haben;
-für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind und sich mit großem Einsatz um die Kranken kümmern;
-für die politisch Verantwortlichen in unserem Land und weltweit, die Tag um Tag schwierige Entscheidungen für das Gemeinwohl treffen müssen;
-für diejenigen, die Verantwortung für Handel und Wirtschaft tragen;
-für diejenigen, die um ihre berufliche und wirtschaftliche Existenz bangen;
-für die Menschen, die Angst haben, nun vergessen zu werden;
-für uns alle, die wir mit einer solchen Situation noch nie konfrontiert waren.
Herr, steh ́uns bei mit Deiner Macht, hilf uns, dass Verstand und Herz sich nicht voneinander trennen. Stärke unter uns den Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Sorge füreinander. Hilf, dass wir uns innerlich nicht voneinander entfernen. Stärke in allen die Fantasie, um Wege zu finden, wie wir miteinander in Kontakt bleiben.
Wenn auch unsere Möglichkeiten eingeschränkt sind, um uns in der konkreten Begegnung als betende Gemeinschaft zu erfahren, so stärke in uns die Gewissheit, dass wir im Gebet durch Dich miteinander verbunden sind.
Wir stehen in der Fastenzeit. In diesem Jahr werden uns Verzichte auferlegt, die wir uns nicht freiwillig vorgenommen haben und die unsere Lebensgewohnheiten schmerzlich unterbrechen.
Gott, unser Herr, wir bitten Dich: Gib, dass auch diese Fastenzeit uns die Gnade schenkt, unseren Glauben zu vertiefen und unser christliches Zeugnis zu erneuern, indem wir die Widrigkeiten und Herausforderungen, die uns begegnen, annehmen und uns mit allen Menschen verstehen als Kinder unseres gemeinsamen Vaters im Himmel.
Sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.
***Es können ein Vater unser und ein Gegrüßet seist du, Maria angefügt werden.
Hl. Maria, Heil der Kranken-Bitte für uns
Hl. Sebastian-Bitte für uns
Hl. Rochus-Bitte für uns
Pfarrer. Jose Peter

Der obige Text kann auch als pdf-Datei heruntergeladen werden: Informationen.Corona.2020-03-18