Dreifaltigkeitsfest lockte viele Besucher auf den Eichlberg

Am gestrigen Sonntag, 16. Juni 2019 feierten viele Besucher die Gottesdienste zum Hochfest der Hl. Dreifaltigkeit auf dem Eichlberg. Bereits um 6.30 Uhr wurde die erste Hl. Messe zelebriert. Dieser Gottesdienst ist für die geeignet, die den Rummel nicht mögen. Bereits gegen Ende des zweiten Gottesdienstes war die Kirche fast bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. In der Messe um 8.30 Uhr gab es nur noch Stehplätze und bis zum Festgottesdienst um 9.30 Uhr sind die meisten Pilgerzüge angekommen. So füllte sich die Freifläche vor dem Gotteshaus aber auch die Sitzplätze innen waren alle besetzt. Mit dem Hauptzelebrant Domkapitular Msgr. Dr. Roland Batz zogen viele weitere Priester auf das Podium. In seiner Predigt erläuterte Dr. Batz auf verständliche Weise das Mysterium der Heiligsten Dreifaltigkeit. Nach seinen Worten eines der schwierigsten Aufgaben eines Predigers. Trotz des einsetzenden Regens gegen Ende des Gottesdienstes hielten die Gläubigen standhaft aus. Die Stadtkapelle der Stadt Hemau unter der Leitung von Elisabeth Pauthner gab dem Gottesdienst wieder einen würdigen Rahmen.
Der Männerchor aus Pölling löste sein Versprechen ein und umrahmte den Gottesdienst um 11 Uhr mit seinem schönen Gesang.

Gegen Mittag hörte der Regen auf und viele Besucher kamen zurück zum Eichlberg. Nicht nur die Verkaufsstände zogen die Besucher an sondern auch die Kindersegnung. So konnte um 14 Uhr Msgr. Batz nach einer Andacht viele Kinder einzeln den Segen des Dreifaltigen Gottes spenden.