Ereignisreiches Wochenende

Hl. Roratemesse in Neukirchen am Samstag

Am Sonntag Kinder- und Familiengottesdienst

Am Sonntagnachmittag besinnliches Adventskonzert

Am Freitag, 08. Dezember 2017 trafen sich die Erstkommunionkinder 2018 (Lukas Dechant – Mungenhofen, Sina Gabler – Neukirchen, Jonah Häckl – Eichlberg und Sebastian Meier – Angern) mit ihren Gruppenleiterinnen Renate Götz und Ingrid Eibl zu ihrer ersten Gruppenstunde im Pfarrheim in Neukirchen. Das Thema der Erstkommunion lautet: „Jesus, wo wohnst du?“. Aus Plakatkarton gestalteten die Ek-Kinder gemeinsam ein Haus indem sie mit Jesus wohnen, dadurch lernten sie sich gegenseitig besser kennen. Die erste Gruppenstunde stand unter dem Thema „Licht und Taufe“. Gemeinsam erarbeiteten sie, wer oder was Licht bedeutet und entdeckten das Geschenk der Taufe. Im Anschluss verzierten die Kinder gemeinsam ihre Gruppenkerze, die sie jetzt immer bei den Treffen begleiten wird. Am Ende der Gruppenstunde wurde noch der Familiengottesdienst mit dem Thema: „Das Haus Gottes“ (07.01.2018 um 9.30 Uhr in Eichlberg) besprochen, bei dem die EK-Kinder der Pfarrei vorgestellt werden. Da es zum Ende der Gruppenstunde stark zu schneien begann, wurde sie mit einer Schneeballschlacht beendet.

Hl. Roratemesse in Neukirchen am Samstag

Als Roratemessen werden Eucharistiefeiern bezeichnet, die im Advent bei Kerzenschein gefeiert werden. Rorate bedeutet “tauet” und ist der Anfang von dem Lied: „Tauet Himmel, den Gerechten, Wolken regnet Ihn herab“. Weil während der Roratemesse das Evangelium von der Verkündigung des Herrn durch den Engel Gabriel verlesen wird, heißt es auch Engelamt.

Am Sonntag Kinder- und Familiengottesdienst

“Gott ist das Licht” war das Thema des Gottesdienstes. Die Kinder und  ihre Müttern stellten mit Ampel und Kerzen verschiedene Lichtquellen dar. Am Ende wurden an die Besucher selbstgebastelte Sterne mit Teelichtern verteilt.

Ein besinnliches Adventskonzert

wurde am Sonntagnachmittag vom Kirchenchor Neukirchen, den Tanngrintler Musikanten,  dem Tanngrintler Dreigesang sowie der Saitenmusik Ferstl abgehalten. Zwischen den Liedern las Pater Jose besinnliche Texte zur Einstimmung auf Weihnachten vor. Der Höhepunkt war die Weihnachtsmotette gesungen von den 5 Solisten Katrin Gaßner, Sandra Hofbauer, Martina Held, Lothar Eisenreich und Peter Kaseder. Das Konzert war trotz des Schneesturms gut besucht.